VISUALISIERUNG

VON OPEN DATA




WILLKOMMEN AUF UNSERER WEBSITE ZUR VISUALISIERUNG VON STÖRUNGSMELDUNGEN DER BERNMOBIL. ENTWICKElT WURDE DIESE APPLIKATION IM RAHMEN DER VORLESUNG "OPEN DATA" AN DER UNIVERSITÄT BERN.

UNSERE VISUALISIERUNG

Bubble Chart mit Störungsdaten von Bernmobil

The Story

Eine ausführliche Story zu dieser Applikation findest du unter dem folgenden Link. Darin wird die Datengrundlage genau geschrieben und es werden mögliche Erkentnisse und Interpretationen aus der Visualisierungen vorgestellt und Gedanken zu einer möglichen Weiternentwicklung der Applikation aufgezeigt.

Ab zur Story


Vorgehen



Schritt 1

Erkunden der Daten

Wir haben die Daten als Excel-File erhalten und erst einmal mit den unerschöpflichen Möglichkeiten von Excel erkundet. Pivot-Table-Experimente und Text-Mining haben schliesslich zu den in der Visualisierung verwendeten Daten geführt.

Die Original-Daten sowie das CSV-File findest du hier:

Download .xlsx

Download .csv

Schritt 2

Suche nach einer Visualisierungsform

Relativ schnell war für uns klar, dass wir die Störungsdaten als Bubble-Chart darstellen wollen. Eine Visualisierung jeder einzelnen Störung als Bubble, deren Grösse von der Störungsdauer abhängt, machte für uns intuitiv Sinn. Ein bestehendes Code-Snippet, das direkt zu unseren Daten passt, haben wir leider nicht gefunden. Entsprechend war das Anpassen, Umbauen und Weiterentwickeln eines von uns ausgewählten Code-Snippets der Hauptteil unserer Arbeit.

Das Original-Snippet bekommst du hier:

Snippet Source

Schritt 3

Customizing des Code-Snippets

Das von uns verwendete Code-Snippet war auf völlig andere Daten ausgelegt und vor allem auch, auf einen viel kleineren und weniger komplexen Datensatz. Wir mussten also diverse Anpassungen vornehmen, damit unsere Daten überhaupt sinnvoll dargestellt werden konnten. Weiter haben wir die Darstellungsmöglichkeiten des Snippets erweitert, am Layout gebastelt und mit dem Kollisionsmechanismus der einzelnen Bubbles gekämpft.

Schritt 4

Letzter Schliff

Bug-Hunting und Bug-Fixing liessen uns nahezu wahnsinnig werden. Einige konkrete Vorstellungen mussten wir auch über Bord werfen, weil sie nicht mehr rechtzeitig umsetzbar waren. Abschliessend haben wir im letzten Schritt die Visualisierung in ein ansprechendes User Interface integriert.

Download our code as ZIP-File

Über uns





THOMAS HEUBERGER

Student BSc Business Administration, Universität Bern

EMANUEL HOHN

Student MSc Economics, Universität Bern

Bernmobil

essential design credits to BLACKTIE.CO